HEIMATWERKSTATT
Neunkirchen-Seelscheid



Die Heimatwerkstatt:

Seit nun mehr als 50 Jahren sind die beiden Orte Neunkirchen und Seelscheid im Rahmen der kommunalen Neugliederung eine Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Trotz dieser langen Zeit gilt immer noch die Trennung in „die da aus Neunkirchen“ und „die in Seelscheid“.

Wir sind der Meinung, dass man auch in „Coronazeiten“ den Blick in die Zukunft richten und zusammen an einem besseren Miteinander arbeiten sollte.

Die Werbegemeinschaft will hier enger in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der gesamten Gemeinde im Rahmen einer „Heimatwerkstatt“ ein Konzept erarbeiten.

Ein wichtiger Schritt war in der Vergangenheit die Zusammenlegung der beiden Werbegemeinschaften zu der Werbegemeinschaft „Wir NeunkirchenSeelscheider e.V.“.

Mehr als 180 Firmen aus Handel, Gewerbe und Industrie sind in dieser Gemeinschaft Mitglied . Gemeinsam werden auch in Zukunft Aktionen wie Frühlingsfest, Seelscheider Sommer, Seelscheider Lichter oder der Weihnachtsmarkt rund um St. Margareta durchgeführt. 

In den Vereinen wie Sport, Karneval und bei den Feuerwehren arbeiten beide Orte schon eng zusammen. Dies soll auf viele weitere Bereiche wie Freizeitgestaltung, Kultur oder Veranstaltungen ausgeweitet werden. Auch die ca. 60 kleinen Ortschaften rund um die beiden Ortskerne sollen dabei eine mittragende Rolle spielen.

Unter dem Oberbegriff  “Heimatwerkstatt“ werden wir die NeunkirchenSeelscheider persönlich oder online befragen, um ein Stimmungsbild zu bekommen. Dieses Bild zeigt uns dann wo sich die Ortsteile ergänzen können, was die Ortsteile trennt und man bekommt Ideen zur Entwicklung eines höheren Zusammenhalts untereinander und damit zu einer starken Gemeinde.


Die geplante persönliche Befragung ist derzeit leider nicht möglich. Daher haben wir einen Online-Fragebogen erstellt. Außerdem liegen Ausdrucke im Rathaus bereit. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und viele Rückmeldungen aus dem Gemeindegebiet.

Wir werden die NeunkirchenSeelscheider über den Fortgang der Aktion „Heimatschmiede“ regelmäßig über das Mitteilungsblatt, Social Media Kanäle und die Homepage auf dem Laufenden halten.
Auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen

Neunkirchen-Seelscheidern und viele interessante Gespräche freuen wir uns jetzt schon.


Instagram: https://www.instagram.com/heimatwerkstatt_nkse/

facebook: https://www.facebook.com/Heimatwerkstatt-102752575168595/